10. & 11.  April 2024 in der Messe Basel

 

Demonstration und Sprechbeitrag

 

  • Sustainability Days 2024: Unter dem Motto "Get things done" bringen die Nachhaltigkeitstage jedes Jahr Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um aktuelle und zukünftige Nachhaltigkeitsfragen für Städte, Räume, Umwelt und Wirtschaft zu diskutieren.

  • Gemeinsam mit unserem Partner sun 21 werden wir das Projekt Solarrig vorstellen. Das Segel des Prototyps 2 wird zu sehen sein.

  • Ausserdem zeigen die Skipper des ersten Langstreckenkatamarans, wie sie den Solarrig auf ihrem Solarboot als zusätzliches Antriebssystem nutzen wollen.


23. Februar 2024

 

Patent-Recherche

 

  • Welche Patente gibt es bereits in unserem Bereich? Was könnten wir für unser innovatives Rigg patentieren lassen?
  • Im Rahmen einer begleiteten Patentrecherche des Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum hatten wir das Glück, von einem leidenschaftlichen, effizienten und lehrreichen Gesprächspartner zu profitieren.
  • Diese reichhaltige Sitzung ermöglichte es uns, die Herausforderungen im Zusammenhang mit diesem Thema zu erfassen, was für unser weiteres unternehmerisches Abenteuer ein unverzichtbarer Schritt bedeutet.


9. Februar 2024

 

Expertenaustausch

 

  • Auf der Grundlage der Ergebnisse, die wir mit unseren früheren Prototypen erzielt haben, setzen wir unsere Entwicklungen im Rahmen unserer Neuinterpretation des sogenannten Krabbenklauensegel fort.

  • Welche Eigenschaften muss unser neuer Prototyp in Bezug auf die Geometrie und die verwendeten Materialien aufweisen?

  • Auf die verschiedenen Fragen, die sich daraus ergeben, benötigt unser akademischer Partner Antworten und ein Lastenheft, bevor er die entsprechenden numerischen Simulationen starten kann. Dies war das Thema unserer heutigen Sitzung mit dem Team der Haute École d'Ingénierie et de Gestion du canton de Vaud (HEIG-VD).

 



26. Januar 2024

 

boot Düsseldorf

 

  • Die grösste Messe der Welt für Boots- und Wassersport. 214.000 Besucher aus 120 Ländern konnten die Stände der 1.500 Aussteller in diesem Jahr besichtigen.Und wir waren dort - als Besuchende: Zwei Tage auf der Messe reichten nicht aus, um alles zu sehen.

  • Eine Gelegenheit, die Markttrends zu verfolgen, Neuheiten zu entdecken und zu erkennen, dass wir ein definitiv innovatives Konzept haben, das zur notwendigen Energiewende beitragen kann, die der Sektor vollziehen muss.

 



19. Januar 2024

 

Anfrag für Vorstudie bewiligt

 

  • Geschafft! Unser Antrag auf einen Innovationsscheck, den wir kurz vor den Feiertagen bei der Schweizerische Agentur für Innovationsförderung eingereicht haben, wurde angenommen.

  • Wir sind unseren Partnern an der Haute École d'Ingénierie et de Gestion du canton de Vaud (HEIG-VD) sehr dankbar, die aktiv zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir warten nur darauf, das Team in Yverdon-les-Bains wiederzusehen, um mit der finanzierten Vorstudie zu beginnen.

 



9. Januar 2024

 

Interesse aus den USA

 

  • Die Welt ist wirklich klein. Unser Gründer wurde von einer amerikanischen Firma kontaktiert, die Katamarane mit Elektroantrieb bauen wollte. Sie hatten in Europa ein Einrumpfboot ausprobiert und fanden es fantastisch, ohne zu wissen, dass es Mark war, der die Pläne für das Boot unterzeichnet hatte. Jetzt sind sie von unserer innovativen Ausrüstung fasziniert und wir müssen die Gespräche fortsetzen, wobei wir uns in Kürze persönlich treffen werden. Auf der anderen Seite des Atlantiks, so berichtet unser Gesprächspartner, wächst die Nachfrage nach Booten mit alternativen Antrieben zu fossilen Brennstoffen und immer mehr Kunden erkennen, dass sie ihre Freude an ihrem Boot auch mit einer niedrigeren Reisegeschwindigkeit geniessen können.

  • Dieser E-Mail-Verkehr und die erste Telefonkonferenz, die heute mit dem amerikanischen Unternehmen stattfand, weckte bei Mark die denkwürdige Erinnerung an die Ankunft von sun21 in New York im Mai 2007 als Weltpremiere. Neben anderen im Internet verfügbaren Videos ist hier ein kurzes Video - ein französisches Archiv des Institut National de l'Audiovisuel (INA) - zu sehen, das über dieses bahnbrechende und epische Abenteuer berichtet, das zu einem Guinness World Records geführt hat.

 



21. Dezember 2023

 

Expertenaustausch

 

  • Die Photovoltaikpaneele, mit denen wir unseren starren Flügel ausstatten werden, müssen nicht nur leicht, stark und zuverlässig sein, sondern auch den zusätzlichen Belastungen der Meeresumwelt standhalten, insbesondere der Korrosion durch Salz. Heute trafen wir uns mit den Leuten von csem, einem Team, das auf diesem Gebiet an der Spitze steht.

  • Sie sind sehr an unserem Projekt interessiert und wir würden uns freuen, sie bei unserem Abenteuer an Bord zu haben. Dies verspricht eine grossartige Zusammenarbeit.

 



8. Dezember 2023

 

Gesuch für Vorstudie eingereicht

 

  • Um vorwärts zu gehen, müssen wir jetzt vor allem grösser denken. Zunächst einmal müssen wir unsere Idee, unsere Vision und unseren Prototypen auf die Probe stellen. In der Haute École d'Ingénierie et de Gestion du canton de Vaud (HEIG-VD), insbesondere im Team des Institut de conception mécanique et technologie des matériaux (COMATEC), haben wir nicht nur Partner gefunden, die technisch auf dem neuesten Stand sind, sondern auch aufrichtig von der innovativen Lösung, die wir entwickeln, motiviert sind.

  • Nächster Schritt? Einen Antrag auf einen Innovationsscheck stellen, bevor die Feiertage kommen.

 



1. Dezember 2023

 

Inspirierende Worte

 

  • Um 22.30 Uhr waren nur noch wenige der knapp 100 Personen anwesend, die den Vortrag von Edouard Kessi mit dem Titel "Ein Leben voller Forschung, die Geschichte des Flügelsegels" hören wollten, der von Yves Estermann, dem Besitzer der Schiffswerft Moratel in Cully, organisiert wurde.

  • Die starken Argumente des Redners, die die Vorteile der Umstellung von traditionellen Segeln auf Flügel aufzeigten, bestätigten uns in unserem Kurs, den wir mit unserem innovativen Rigg eingeschlagen haben. Ein schöner Abend in jeder Hinsicht, einschliesslich der dritten Einschaltung der Raclette-Öfen um 02:30 Uhr nachts.

 



30. November 2023

 

Nachhaltig gedacht

 

  • Im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung legt solarrig grossen Wert auf die soziale Dimension seiner Aktivitäten. Wir haben insbesondere bereits Projekte mit Fischern (Indonesien, Philippinen) identifiziert, ein Sektor, auf den wir uns konzentriert wollen, um seinen Akteuren zu helfen, unabhängig zu werden, insbesondere indem sie nicht mehr von Öl und seinen Derivaten abhängig sind.

  • Auch die Arbeitsbedingungen der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind uns ein wichtiges Anliegen. Daher war der jährliche REPIC-Tag ideal, um Lösungen zu entdecken, die uns helfen, uns nicht zum Schaden anderer zu entwickeln, sondern im Gegenteil durch eine respektvolle Zusammenarbeit.


24. November 2023

 

Sensoren einbauen, um Belastung zu messen

 

  • Wie können wir die Belastung der verschiedenen Komponenten unseres starren Solarflügels ermitteln? Ob es nun um die unmittelbare Sicherheit des Schiffes geht (z.B. bei zu starkem Wind) oder um die Vorhersage zukünftiger Wartungsarbeiten auf der Grundlage der gemessenen Abnutzung, es wird entscheidend sein, Sensoren zu haben und noch wichtiger, einen Partner zu haben, der das Ganze einrichtet und überwacht, mit all der Genauigkeit, die für Schiffe erforderlich ist, die sich mehrere hundert Meilen von der Küste entfernt befinden können.

  • Die Planeten stehen in einer Reihe und wir haben heute den idealen Partner für diesen Zweck gefunden. Mehr davon später...

 



17. November 2023

Zusammenarbeit mit sun21

 

Eine Sitzung in Basel mit dem Verein sun21, der die allererste Atlantiküberquerung mit einem Elektro-Solarboot im Winter 2006-2007 finanzierte, ein Katamaran, den Mark mit seinen eigenen Händen gebaut und für diesen Guinness World Records co-skippt hatte. Heute ist sun21 sehr an seiner neuesten Idee interessiert, die Kräfte von Wind und Sonne für den Antrieb von Booten zu kombinieren. Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, aber etwas Grosses ist in Vorbereitung...


16. November 2023

 

Messe für Bootszubehör in Amsterdam

 

  • Den Markt spüren, Trends entdecken, sicherstellen, dass wir den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, bestehende Partner treffen - von denen einige seit Jahrzehnten treu sind -, neue Interessenten und Absatzmärkte für unsere Innovationen finden; darum ging es bei unserer Reise zur METSTRADE, der weltweit grössten Fachmesse für Ausrüstung, Materialien und Geräte für die Bootsindustrie. Fantastisch.

 



12. November 2023

 

Swiss Boat Show in Genf

 

  • Wir müssen langsamer fahren, auf allen Ebenen. Mehrere Schifffahrtsunternehmen im Bereich des öffentlichen Verkehrs haben sich vor allem aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschlossen, die Geschwindigkeit ihrer Schiffe zu reduzieren. Als wir die Dampschaluppe Dom Juan, eine Rekonstruktion von Jean-Philippe Mayerat (genannt "Mayu") und seinen Teams, bei der Swiss Boat Show in Genf sahen, fiel uns auf, dass wir in der Vergangenheit in der Lage waren, effiziente Schiffsrümpfe zu entwerfen und zu bauen, die nur wenig Energie benötigten, um die Boote in Fahrt zu bringen.

  • Auf dieser Grundlage wird es nicht schwierig sein, zukünftige Boote zu verbessern, die vorteilhafterweise mit Solarrigg ausgerüstet werden können, das die Energie des Windes mit der der Sonne kombiniert. Wir haben bereits interessierte Werften.

 



26. Oktober 2023

 

Winterpause

 

  • Der Sea Observer und der Prototyp Nr. 2 des Solarriggs geht nach einer grossartigen Segelsaison, in der wir viele neue Erkenntnisse gewonnen haben, in die Winterpause.

  • Die Zeit ist nun reif für eine genauere Analyse unserer Daten, um die technischen Eigenschaften unserer Entwicklung zu optimieren.


30. Juni 2023

 

  • Louis Palmer, Solarbutterfly besucht Mark Wüst

  • und fährt mit dem Prototyp Solarrig.


14. Juni 2023

 

Einwasserung im Hafen von Cheyres



Juni 2023

 

Transportbereit

 

  • Der Prototyp steht bereit zum Transport von der Werft zum Hafen.

  • Ziel: 6. Juni, Einwasserung im Hafen von Ceyres, wo dazu ein Kran steht.


Mai 2023

 

Laminierung

 

  • Das Segel ist nun laminiert. Auf dem Bild ist die Unterseite des fertigen Flügels zu sehen.

  • Montage: Werkstatt von Erwan (Marrel Plastiques sa) in Yvonand

  • Die Solarzellen für die eine Oberfläche werden nun montiert.

  • Ziel: Einwasserung in der Ersten Juni-Woche bei Grandson


März 2023

 

Grundlage für die Wölbung

 

  • Das Segel für den zweiten Prototypen wird gebaut.


Januar 2023

 

Sea Observer (8m) als Plattform

 

  • Der zweite Prototyp wird derzeit gebaut und bald zu Wasser gelassen.


solarrig sàrl

Mark Wüst

Rue Jean Lecomte 10

1422 Grandson

Switzerland

+41 79 448 84 64

info@solarrig.ch